Mein Weg

 

Mein Kontakt mit der Feldenkrais-Methode entstand während der Förderzeit meines besonderen Sohnes vor 14 Jahren . In dieser Zeit durfte ich durch die intensive Mit-Begleitung im therapeutischen und heilpädagogischen Bereich sehr viel über die Funktion des menschlichen Gehirns und der menschlichen Entwicklung erfahren und lernen. Aus dem fremdsprachlichen Berufsfeld kommend , lernte ich nun hier eine neue Sprache im Umgang mit dem Menschen kennen. Ich begann mich zunehmend für die Tiefe des Werdens und Seins des Menschen zu interessieren. Es folgten Fortbildungen, Ausbildungen, Retreats, Hospitationen im physiologischen und psychologischen Therapie-Bereich , bis ich mein Ziel, die Feldenkrais-Methode erreichte. Hierin eintauchend erkannte ich mehr und mehr die Zusammenhänge von Neurophysiologie, Physiologie und Psychologie und wie alles über Bewegung verbunden ist.

Ich war sofort von der Methode  ergriffen. Da Moshé Feldenkrais auch mit eingeschränkten Kindern arbeitete , wollte ich meinem Sohn diesen Reichtum an ganzheitlicher Entwicklungshilfe unbedingt geben. Von der Idee, die Methode für mich zu nutzen entstand der Weg zur 4-jährigen Ausbildung zur  Feldenkrais-Lehrerin. Die Begeisterung wuchs und ich entschloss mich, diese einzigartige körper - orientierte Lernmethode weitergeben zu wollen, da sie für jeden Einzelnen heilsam und hilfreich sein kann. Ob gesund oder eingeschränkt, jung oder alt.

Seit 2013 biete ich Gruppen- und Einzelstunden, Workshops etc. im  Inntal und Umgebung an.


 


 

Leben ist Bewegung und beweglicher werden heißt lebendiger werden – körperlich , geistig und seelisch. (Moshé Feldenkrais)

 

 

 

 

Ausbildungen/Fortbildungen

  • 2014 International Feldenkrais-Training Chiemsee  (zertifizierter FELDENKRAIS® Practitioner FVD)           

 

  • 2014 Übungsleiter-C-Breitensport  und Übungsleiter-B-Sport Prävention (BLSV)
  • 2010-12 systemischer nlpK Practitioner und NLP Practitioner (DVNLP) mit Kinesiologie Touch for Health und BrainGym (campo molinari)
  • seit 2010:
  • MBSR Basis (MBSR -Chiemsee)
  • Beckenboden  (BLSV)
  • Fußreflexzonenmassage nach Hanne Marquardt, (paracelsus)
  • Qigong  (W. Schmidtkunz)
  • Stimme und Atem  (S.Zörgiebel/M. Unger)
  • Fünf-Rhythmen -Tanz (B. Theiss)

 

Feldenkrais-Fort- und Weiterbildungen bei

Beatriz Walterspiel, Chava Shelav, Donna Ray, Günther Bisges, Ned Dwelle, Olena Nitefor, Paul Newton,  Thomas Farnbacher, Mara Fusero, Ulrike Apel, Susanne Schönauer

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap

Impressum

© 2019 Astrid Neumann - Feldenkrais-Methode